johann puch museum graz, personen

Hermann Maurer
Wissenschafter

maurer01.jpg (36786 Byte)

Wir haben es uns angewöhnt, quer durchs Jahr regelmäßig ein gemeinsames Abendessen zu genießen, bei dem wir übers Leben plaudern, Pläne schmieden und Umsetzungsschritte festlegen. Wir hatten schon einige Zeit die Arbeit an einer ersten Textsammlung zum Thema "Mensch und Maschine" hinter uns. Neue Fragen und Themen tauchten auf. Derweil hatten sich etliche Querverbindungen zu anderen Bereichen aufgetan. Dabei ein wachsender Fokus auf den Kulturbereich.

Dazwischen drängten sich immer wieder Überlegungen nach den Bedingungen von Progression auf. Ich kann ja privat entscheiden, daß ich noch einen alten Rechner behalte, auf dem ich mit Windos XP fahre. Bei einer Wissensplattform wie dem Austria-Forum, das Maurer gegründet hat, geht das nicht. Da muß man stets auf technische Entwicklungen reagieren; und auf Cyberkriminalität, während ja auch laufend Content beschafft werden muß.

Wir hatten ein Projekt zu besprechen, das die steirische Wirtschaft betrifft. Und Maurer erzählte mir von einem frischen Konzept, wie ein digitales Buch funktionieren kann. Er entwickelt so etwas gerade. Es scheint mir eine Art neues Interface für Hypertext zu sein. Wir werden da wohl gemeinsam einen Prototypen bauen und erproben.

Ich konnte Maurer außerdem gewinnen, daß er sich auf eine wissenschaftliche Begleitung des 2020-Vorhabens einläßt. Wir wollen das beizeiten präzisieren, dazu einige Praxisschritte einrichten, aber vor allem auch ein Stück Metaebene installieren, wo dann manche Arbeitsbereiche des Projektes zusammenlaufen können.

Einer der Ausgangspunkte dafür ist Maurers Input zum 2017er Kunstsymposion "Artist Is Obsolete" (der Titel nach einer Arbeit von Künstler Niki Passath), wo wir uns mit Maurers Behauptung befaßten: "Wir haben zu wenig Phantasie". (Das Thema ist noch nicht erledigt!) Maurer konstatierte damals: "Vieles, was vorhergesagt wurde, ist nicht gekommen. Vieles, was gekommen ist, wurde nicht vorhergesagt." Ergo: Wie können wir uns angemessen um Zukunftsfähigkeit bemühen? Was braucht es dazu?

+) Hermann Maurer
+) Das Austria-Forum

-- [Das Team] --

maurer01logo.jpg (3985 Byte)


-- [ÜBERSICHT] [START] --