Mythos Puch in Hofstätten

Im neu eröffneten Gemeindezentrum Hofstätten an der Raab wird die örtliche Tradition der Kunstvermittlung und Kulturarbeit fortgesetzt. Am Samstag, dem 11. November 2017, findet um 18:00 Uhr eine Ausstellungseröffnung statt.

Mythos Puch IV: 60 Jahre Steyr-Puch 500
Gemeindezentrum Hofstätten an der Raab (Ortsteil Wetzawinklel)
Pirching 80, 8200 Hofstätten an der Raab

Schriftsteller Martin Krusche und Comiczeichner Chris Scheuer haben dieses Thema zwischen Volkskultur und Popkultur bearbeitet, zeigen historische Dokumente und neue Deutungen. Dazu zwei rare Originalfahrzeuge von Gottfried Lagler (Oldtimerstammtisch Figaro) und Sigi Spreitzenhofer (Oldtimerrunde Wetzawinkel)

17nov08_puch_schammerl Continue reading

Jubiläums-Foto

Simone Kainrath sagt von sich: „Ich bin ein Retro-, Oldies- & Oldtimer-FAN“. Sie empfiehlt in der Sache: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“ Zu diesem Ensemble der Leidenschaften gehört unter anderem eine Stangl-Puch. Kainrath schickte dieser Tage ihr spezielles Jubiläumsfoto mit der Erläuterung:

„Sehr geehrtes Johann Puch-Museum Graz! Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre meiner PUCH MV50S sende ich Ihnen das Bild meines Fotoshootings, welches dieses Jahr gemacht worden ist und ebenfalls auf meiner Facebookseite zu finden ist. Die Erstanmeldung erfolgte am 25. Oktober 1977, also genau heute vor 40 Jahren.“

17okt26_kainrath

Formationen bilden

Ohne enge Zusammenarbeit mit der Polizei wäre der Korso durch einen Teil von Graz nicht möglich gewesen. Eine Besonderheit dieses Abschnittes der Veranstaltung war das spezielle Konzert, besser gesagt: Klangbild, wenn eine ganze Flotte von luftgekühlten Boxern erklingt. Das ist die Musik einer fast schon versunkenen Welt der Kraftfahrzeuge.

Eine ganze Flotte war zu ordnen Continue reading