27. Juni 1862

Der 27. Juni 1862, da Johann Puch zur Welt kam, war ein Freitag. Diesen Tag im Monat Juni teilt er als Geburtstag mit Country-Sänderin Loretta Lynn, deren Leben unter dem Titel „Coal Miner’s Daughter“ mit Sissy Spacek bewegend vefilmt wurde. Auch Operndiva Anna Moffo und Schauspielerin Isabelle Adjani sind am 27. Juni geboren.

Theaterzettel am Tag der Geburt von Johann Puch

Aber zurück zum Altmeister. Am 27. Juni 1862 gab das Wiener k. k. Hof-Burgtheater „Dorf und Stadt“, ein „Schauspiel in zwei Abtheilungen und fünf Akten“ von Charlotte Birch-Pfeiffer [link]

In der Wiener Zeitung dieses Tages wurde eine große Lotterie ausgeschrieben, welche „Seine k. k. apostholische Majestät“ allergnädigst bewilligt hat. Der Erlös war einer Stiftung zugunsten der „Erziehung von Waisen und Kindern mittelloser Eltern“ gewidmet, wobei „Gegenstände des Hausbedarfes“ zu gewinnen waren.

In der "Wiener Zeitung" vom 27. Juni 1862

Apropos! Autor Thomas Karny verfaßte kürzlich in der heute noch bestehenden Wiener Zeitung das Puch-Feature: „Der umtriebige Handwerker“: [link]

In der Presse avisierte damals die Wiener Behörde den Ersatz der „hölzernen sogenannten Mondscheinbrücke“ über dem Wienfluß, und zwar zwischen Rennweg und Heugasse, durch eine „gewölbte Brücke in Stein“. Dazu werde ein „Concurs“ veranstaltet, zu dem „alle Fachmänner der österreichischen Monarchie“ eingeladen seien, um das „bestmögliche Project“ zu ermitteln.

In der "Presse" vom 27. Juni 1862

Nun noch ein größerer Schlenkerer in Sachen Mobilitätsgeschichte. Zur gleichen Zeit, also 1862, tobte in Amerika der Sezessionskrieg, der formell am 12. April 1861 begonnen hatte. Ein historisches Ereignis, welches in Amerika anschließend zu einer Normierung der vielen unterschiedlichen Eisenbahnspurbreiten geführt hat, weil die rasche Truppenbewegung auf Zügen an dieser Frage oft gescheitert war. (Dieser Krieg gilt als erster, in dem die Eisbahn eine revolutionäre Rolle in der Kriegslogistik gespielt hat.)

— [Zum 150. Geburtstag von Puch] —

Crippled locomotive, Richmond & Petersburg Railroad depot (1865, Quelle: Library of Congress Prints and Photographs Division Washington)

 

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]