Das Wildpferd

Da hab ich aber gestaunt und schließlich gegrübelt. Ich hab die Kamera stets griffbereit, hätte diesen flott geschnitzten Kasten aber fast übersehen. Zuerst dachte ich an einen rumänischen ARO, denn die Silhouette kam nichts sonst so nahe. Selbst für einen Russen etwas zu kantig. Ein älterer Inder?

Allrad im Alltag

Ich hab auf Facebook nachgefragt und kam schnell auf die richtige Spur. Es ist ein polnischer Tarpan. Hab ich noch nie zuvor gesehen. Und das hat einen netten Bezugspunkt zu unseren Pinzgauern. Die haben ihre Namen von heimischen Arbeitspferden, nämlich den Pinzgauer Norikern.

Der Tarpan ist, nein: war ein eurasisches Wildpferd, das als ausgerottet gilt. Es soll sie im 19. Jahrhundert noch gegeben haben. So könnte der Tarpan ausgesehen haben:

(Grafik: DFoidl, Creative Commons)

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]