Der Tantscher

Und gleich noch ein Gschichterl, denn es läuft gut. Heute war ja der bisher heißestes Tag dieses Sommers angesagt. Tja, nicht gelogen. Genau so kam es. Mein Büro ist unterm Dach. Besser als Urlaub in der Karibik! Sehr heiß. Bloß das Salz auf meiner Haut kam nicht aus dem Ozean, sondern… na raten Sie!

Egal. Jetzt hat’s grade 20:00 Uhr geschlagen, mein Bürofenster ist offen, denn es liegt auf der von der Sonne abgewandten Seite des Hauses. Ein angenehmer Luftzug… Ich hab die letzten Tage und Wochen viel mit Archiv-Arbeit zugebracht.

Ist Ihnen Ferdinand Micha Lanner ein Begriff? Sein Großvater fuhr für Altmeister Puch Rennen, sein Vater war Geschäftspartner von Giovanni Marcellino. Vor rund einem Jahr hat Micha Lanner die Steiermark besucht; zwecks: „Spurensuche“! Lanner hat einen Teil seines vorzüglichen Archivs digitalisiert und ins Internet gestellt: http://www.zuckerfabrik24.de/

Vieles ist aber noch nicht bearbeitet, zu groß und zu komplex sind die Bestände. Ich darf ein wenig mitwirken und hab so nun unter anderem jenes Plakat gesehen, das uns an das Jahr 1967 erinnert.

Diesen ernsten Blick kenn ich doch, denn er hat ihn bis heute: Franz Tantscher, vormals erfolgreicher Motorsportler und Werksmechaniker von Weltmeister Harry Everts. Meine Erfahrung mit ihm besagt, Tantscher liebt es nicht fotografiert zu werden, steht nicht gerne im Licht der Öffentlichkeit. So war es wohl damals schon… Siehe hier auch: Franz Tantscher und Willi Wallinger!



Franz Tantscher

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]