Ein kleiner Steyr

Der bedeutende österreichische Mischkonzern hat im 20. Jahrhundert Vehikel zu Wasser, zu Lande und sogar in der Luft befeuert. Zur Geschichte der Steyr-Daimler-Puch AG gehören natürlich auch Traktoren. Die zu zeigen fehlt uns leider im Puch-Museum der Platz.

15feb24_steyr_CVT_6230
Mit den kompakten Steyr-Traktoren vollzog sich ab 1947 der Großteil einer Maschninisierung der Landwirtschaft Österreichs. Es war nicht die einzige Marke auf den Feldern, aber sie hat besondere emotionale Wurzeln.

Immerhin können sich Fans Steyr-Traktoren als Miniaturen greifbar machen. Bisher gab es allerdings wenig Spielraum. Ein paar preiswerte und sandkastentaugliche Modelle der Firma Bruder im Kontrast zu den durch die Bank eher teuren Modelle für Sammler.

Nun hat sich Siku endlich aufgerafft, einen preiswerten Steyr-Traktor herauszubringen. Der kleine CVT 6230 ist inzwischen in den Spielwarengeschäften angekommen.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]