Fahrzeug: Der G als 6×6

Bis zum Sommer 2012 hatte ich vom Dreiachser nur gelesen. Ich ahnte schon, daß er eine wuchtige Fuhre sein mußte. Im Museum hatte einmal ein Kipper auf G-Basis gestanden, der ziemlich imposant war. Sowas also, ungefähr, aber noch etwas größer. Denkste!

Damals war mein Mädchen, Diplomingenieurin der Elektrotechnik, noch für die E-Car-Company tätig. Und zwar bevor die ganze Partie nach Zettling übersiedelte. Mein Glück, denn so stand ich gelegentlich beim hinteren Werkstor von Magna.

Die brachiale Militär-Version des 6×6


Da sah ich den Brocken dann eines Tages; war auf die Ladefläche eines LKW geschnallt. Er ist riesig. Später sollte ich ihn auf dem hauseigenen Testgelände auch noch in Bewegung sehen. Zu der Zeit war er gerade einmal für einen Teil der Fans interessant, ich würde sagen: Für die puristische Liga.

Schließlich kam für mich eine neue Erfahrung dazu. Als die ersten Fotos, letztlich auch Videos vom AMG-Derivat durchs Web geisterten, schien mir eine wachsende Anhängerschaft ganz vernarrt in die Möglichkeit, daß man so einen mords Brocken von Nutzfahrzeug erstens in Glitzer tauchen und zweitens im hohen Bogen über Hügelkuppen schmeißen konnte.

Ich halte beides für Blödsinn, den Glitzer und das Herumschmeißen, doch ich verstehe die Ambition. Außerdem fand ich bemerkenswert, daß alle Feedbacks, die ich sah, vom Staunen über diese Maschine handelten und kein Hauch von Neid mitschwang, denn man muß schon überaus betucht sein, um den von AMG aufgebrezelten 6×6 ordern zu können. Er ist also einem sehr exklusiven Klientel vorbehalten.

Nein, wir staunen einfach, daß sowas gemacht werden kann.

Nun, so nahe vor Weihnachten, fragte Michael Toson wieder einmal sachte nach, ob ich derzeit gerade gesellig sei und Lust auf einen Drink hätte. Wir trafen uns und er überraschte mich mit seiner neuen Kreation.

Der G63 AMG 6×6 in Papierausführung

Da er beruflich mit dem Dreiachser zu tun hat und gerade eine Dokumentation dafür herstellt, beschäftigt ihn das Teil auch in seiner Freizeit. So entstand in der Südsteiermark ein aktueller Bastelbogen, der uns den G63 AMG 6×6 nachbauen läßt.

Etwas hochbeiniger als die rohe Militärversionen, denn er hat Portalachsen verpaßt bekommen und steckt in einem weißen Smoking statt im Kampfanzug.

Ich darf mich also einer bevorzugten Position erfreuen, denn derzeit werden noch nicht gar so viele Menschen den Toson-Dreiachser ihr Eigen nennen.

+) Hier der 6×6 im Tarnanzug: [link]
+) Hier einige Toson-Arbeiten: [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]