Fahrzeug: Puch Voiturette von 1906

Das allererste Automobil von Johann Puch, die Voiturette von 1900, habe ich hier schon gezeigt; auf der einleitenden Seite zum Altmeister: [link] Es war eine zarte, eigenständige Konstruktion von erstaunlicher Leistungskraft.

Die Puch Voiturette von 1906

Wenige Jahre danach hatte sich Puch als Automobilproduzent auf dem Markt etabliert. Ein Fahrzeug aus jenen Tagen ist heute im Besitz von Magna Steyr und wird auch immer wieder im Museum gezeigt. Ein rares Stück.

Zur Erläuterung für jene, denen die Hintergründe nicht ganz geläufig sind: Im Verlauf eines ganzen Jahrhunderts hat es ein bewegtes Kräftespiel in der Automobilbranche gegeben. Was mit drei eigenständigen Firmen begann, nämlich mit Steyr, Austro-Daimler und Puch, mündete nach Jahrzehnten in die Steyr-Daimler-Puch AG, die schließlich von Magna übernommen wurde. Magna Steyr repräsentiert die Kontinuität und Gegenwart dieser lebhaften Geschichte.

Die (1907er) Basis der Voiturette

Während die Voiturette von 1900 ein Unikat war, baute Puch kurz darauf in Kleinserien. Ich habe in der „Allgemeinen Automobil-Zeitung“ vom März 1907 die Abbildung eines Chassis entdecket, das dort aufrecht auf der Nase stehend gezeigt wird. (Hier hab ich das Bild um 190 Grad gekippt.)

Man erkennt sehr gut dieses grundlegende Layout, das noch Jahrzehnte dominieren sollte und in klarer Distanz zu motorisierten Kutschen stand. Das moderne Automobil war in seinen Grundzügen also damals schon präsent. Hier nicht die Entwickung eines Ingenieuers, der sein Diplom in der Tasche hatte, sondern eines hochbegabten und unermüdlichen Handwerkers.

— [Fahrzeuge] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]