Fahrzeug: Steyr-Puch „Pinzgauer“ 712 M

Ich freu mich stets, wenn ich in freier Wildbahn ein klassisches Fahrzeug erwische. Was noch heute auf der Autobahn per Wegweiser als „Puchwerk“ [link] angekündigt wird, ist im Kern das Werk Thondorf, aus dem die „Pucherln“ kamen. Heute ist das Terrain von Magna Steyr.

Da wird es also kein Zufall sein, daß unter der Betriebsbelegschaft manche beim Fahren ein Stück Werksgeschichte repräsentieren.

Wenn man von der Autobahn zum Werk kommt, gabeln sich die Wege. Da ist ein großer Parkplatz für Lastkraftwagen und ein kleiner für PKW. Dort, auf dem kleineren, fand ich dieser Tage einen sehr schönen 712 M, dessen markanter Luftfilter annehmen läßt, daß er gelegentlich im Wüstensand bewegt wird.

Die Ausführung mit Plane war als Mannschafts- und Materialtransporter konzipiert. Der 6×6 steigt fast überall hin. Kein Wunder, daß er unter Weltenbummlern recht beliebt ist. (Wer mehr Platz braucht, wird sich eventuell einen beim Bundesheer ausgemusterten Steyr 680 in Allradausführung anlachen.)

— [Fahrzeuge] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]