Gepflegter Mopedismus

Da war eben der Beitrag mit dem Moped von STS-Bandmitglied Gert Steinbäcker. Und dann haben wir im Haus darüber gesprochen, was alles an Prototypen wie an Sondermodellen da ist. Außerdem hat die DS 50 gerade ihren Sechziger. Und laufend sehe ich im Alltag eine Stangl-Puch daherkommen oder wo stehen.

Prototyp: Maxi mit Viertakter

Dazu kommt, daß diverse Klassiker-Treffen in den letzten Jahren gezeigt haben: Der Youngtimer-Nachwuchs kommt auf Mopeds daher.

Klar, die sind auch für junge Menschen leistbar, mit etwas Geschick technisch bewältigbar, und vor allem: man kann sie problemlos auch im Alltag fahren.

Museumsleiter Karlheinz Rathkolb macht im Frühjahr eine neue Leiste auf, in der monatlich ein spezielles Fahrzeug aufs Podest gehoben wird. Einerseits Privatfahrzeuge von begeisterten Schraubern, die zeigen, was sie können. Andererseits wichtige Klassiker und Prototypen. Zwischendurch die eine oder andere Leihgabe von einem Prominenten. Siehe:

— [Ewig jung: Mopeds und Mofas] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]