Johann Puchs 100. Todestag

Heuer jährt sich zum hundertsten Mal jener 19. Juli, an dem Johann Puch sein Leben verlor. Er hatte sich längere Zeit derart verausgabt, daß sein Körper keiner Belastung mehr standhielt.

Das Grabmal des Johann Puch

Das Grabmal des Johann Puch

Wir möchten das angemesssen herausstreichen und kurz davor zu einem Gedenken einladen. Am Freitag, dem 4. Juli 2014, treffen wir uns vormittags beim Museum, auf dem Gelände, das einst Puchs Fabrik trug. Die Halle P, in welcher das Museum heute untergebracht ist, entstand noch unter Aufsicht des Altmeisters.

Vom Einser-Werk, also „heroben“, geht es an diesem Tag dann „hinunter“ zum Zweier-Werk in Thondorf. Wer sich angemeldet hat, ist zu einer Werksbesichtigung eingeladen und wer mit einem Originalfahrzeug kommt, darf auf die legendäre Teststrecke.

Werks-Testgelände

Den Wassergraben auf dem Werks-Testgelände werden die meisten Puchianer vermutlich eher auslassen.

Abends ist im Museum ein Festakt angesetzt. Am Samstag darauf besuchen wir gemeinsam den Grazer Zentralfriedhof, wo Johann Puch zur letzten Ruhe gebettet wurde. Merken Sie sich also diesen 2014er Juli-Termin vor! (Details folgen noch.)

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]