Lesestoff im Herbst

Die Ausgabe Nr. 163 der MVZ: Motor Veteranen Zeitung ist eben erschienen. Mitglieder der ÖGHK bekommen sie in gedruckter Form zugesandt. Für Interessierte ist sie auch, wie üblich, als PDF-Datei frei downloadbar.

Puch Viersitzer-Voiturette (Foto: Archiv Schuster)


Diesmal bietet uns das Cover eine Besonderheit. Eine Puch Voiturette in der Viersitzer-Version, die mit ihrem 12/18 HP-Vierzylindermotor den Übergang zur damals neuen Ära markiert. Bis dahin war der Begriff Voiturette (= Wägelchen) an Fahrzeuge gebunden, die mit ihren Ein- und Zweizylindermotoren ein sehr begrenztes Leistungsspektrum hatten. (Schon ab etwa 1907 war von diversen Ausstellungen zu berichten, daß die Kunden stärkere Fahrzeuge wünschten.)

Die Titelgeschichte des aktuellen Heftes betrifft Fragen der Wertminderung, falls jemand einen Klassiker beschädigt. Die Hauptgeschichte von Lisl Mesicek ist Christian Reithmann gewidmet, der schon vor Nicolaus Otto einen tauglichen Viertakt-Motor gebaut hat.

— [Die PDF-Datei] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]