Niederländische Puch-Präsenz

Holland ist uns als Fahrrad-Nation geläufig. Das manifestierte sich auch in einem eigenen Fahrradtyp, der zwar – wie unser Waffenrad – auf einem britischen Vorläufer basiert, aber lange schon als „Holland-Rad“ populär ist. In Holland gibt es freilich auch eine große Fan-Gemeinde für motorisierte Zweiräder.

Wunderbare Zeitdokumente: Die Ausgaben des holländischen Puch-Kurier

Wunderbare Zeitdokumente: Die Ausgaben des holländischen Puch-Kurier


Bei einer Web-Recheche habe ich die wunderbare PDF-Bibliothek des Puch Club Nederland entdeckt. Dessen „Kurier“ ist ein klassisches „Fanzine“: [link]

Auf die Art habe ich seinerzeit auch Zeitung gemacht. Viel Tipparbeit, etwas rohes Layout, viel Kleben und Montieren, dabei stets die Suche nach Bildmterial, das auch in billigen Kopierverfahren noch gut betrachtbar ist.

Es lohnt sich, die Kurier-Ausgben herunterzuladen. Auch wenn man nicht sprachkundig ist, findet man viele interessante Details, feines Bildmaterial, dazwischen auch so manchen deutschsprachuigen Artikel. Ein vorzügliches Zeitdokument!

+) Puch Club Nederland [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]