Puch-Schammerl: 1957 bis 2017

Nächstes jahr, am Freitag, dem 29. September 2017, liegt der 60. Jahrestag jener Ereignisse an, in denen das Puch-Schammerl unter die Leute gebracht wurde.

Werbegraphik zum ersten Baumuster

Wir beziehen uns deshalb auf jene Schritte der Vorstellung des Pucherls, weil die Entwicklung eines Automobils ein komplexer, oft langwieriger Prozeß ist, an dem viele Menschen teilhaben. Da läßt sich nicht von einer „Geburtsstunde“ oder von einem „Geburtstag“ sprechen.

Immerhin ist eine Aussage von Direktor Rösche überliefert, wonach man sich im Konzern damals seit fünf Jahren mit dem „Problem Kleinwagen“ befaßt habe, wobei nach der Hälfte der Zeit „die grundsätzlichen konstruktiven Lösung“ gefunden worden sei.

Museumsleiter Karlheinz Rathkolb und Puch-Pilot Peter Piffl-Percevic klären derzeit, wie die 2017er Feier im Detail angelegt und das Programm ausgestattet sein soll.

Das Museum ist derzeit im Stammwerk von Altmeister Johann Puch eingerichtet. MAGNA produziert Autos heute im Zweier-Werk in Graz-Thondorf. Das Einser-Werk liegt nach Logik der alten Puchianer oben, das Zweierwerk ist unten.

Wir werden uns bemühen, beide Standorte in dieser Feier zu verknüpfen. Der Donnerstag gilt als Anreisetag, was das Programm für den Samstag angeht, läuft noch die Diskussion.

Die Arbeit an diesem Vorhaben hat nun schon begonnen, damit eine entsprechend gründliche Vorbereitung möglich ist und sich die Anreise auch aus der Ferne lohnt.

Pucherl-Parade in Thondorf, anläßlich des 100. Todestages von Johann Puch

Betriebswirt Jörg Borstnar schrieb in seiner einschlägigen Arbeit über Thondorf: „Nach Fertigstellung wurde das Werk per 13. Oktober 1942 als Bestandteil des Steyr-Daimler-Puchwerkes Graz und nicht als selbstständiger Rüstungsbetrieb ausgewiesen.“

Das bedeutet, wir blicken auch auf 75 Jahre des Zweier-Werkes zurück. Dazu kommt, daß der Trägerverein des Museums 2002 seine Arbeit aufnahm, also 15 Jahre Engagement in der Sache vorweisen kann.

Verfolgen Sie hier unsere laufende Berichterstattung, dann sind sie stets auf Stand, was in der Sache als fix gilt.

+) Die Übersicht: [link]