Sichtungen: Groß/klein

Ich hab es mir über Jahre angewöhnt, die Kamera stets griffbereit mit mir zu führen. Früher war das flott zu handhaben, denn die Dinger waren kaum größer als ein benutztes Seifenstück. Doch die winzigen Optiken setzen im Ergebnis enge Grenzen, die Bildauflösung bleibt eben mager.

14jun23_pinzgauer
Inzwischen dieser Kompromiß, das kantige Teil zwischen Spiegelreflex-Brocken und Zigarettenpackung. Läßt sich leider nicht gar so schnell ziehen und einschalten, aber wenn ich an einer Kreuzung stehe und der Durchzug des Verkehrs ist etwas gebremst, dann gibt’s Chancen wie diese.

Da bogen also zwei Gespanne vor mir ein, Pinzgauer mit je einem Haflinger auf dem Trailer. Ein sehr erfreulicher Anblick dieses Generationen-Blocks.

14jun23_haflinger

In Japan würde man so ein Gespann vermutlich Daishō nennen, was etwa „Großklein“ bedeutet, sich da aber historisch auf ein Paar Schwerter bezieht. Die Wortschöpfung ergab sich aus daitō für das Langschwert und shōtō für das Kurzschwert. Naja, ich schweife ab…

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]