Sichtungen: Puch 125 SV

Ich hab den Doppelkolben-Motor schon aus der Entfernung dahermöppeln gehört. Da brauchte ich im Schatten unter dem großen Baum vor der kuriosen Kirche von Edelsbach nur zu warten. Der Mann kam, um für seinen Vater das Pfarrblatt abzuholen.

17jun26_puch_125
Das war einst das Motorrad seines Vaters, nun restauriert. Eine Puch 125 SV aus dem Jahr 1956, frisch wie aus dem Schachterl. Und damit nicht genug. Wenige Meter unter der Kirche die Aufbahrungshalle neben dem Friedhof. Dort stand, gut beschattet, der kuriose C1 von BMW in vorzüglichem Zustand.

BMW C1

BMW C1

Das ist jetzt nicht auf Anhieb ein Puch-Thema, aber doch mit ein paar Umwegen. Bevor die Puch Motorradgeschichte mit der M 125 endete, gab es eine Zusammenarbeit mit BMW und einige Prototypen. Auch wenn in der Geschichte das „Was wäre gewesen, wenn“ nichts zählt, das hätte ja eventuell…

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]