Steyr Typ 80, extrafein

In den letzten Jahren wird es zum Glück leichter, auch die Traktor-Sektion der Steyr-Daimler-Puch AG in Miniaturen darzustellen, ohne sich dabei finanziell auszubluten. Klar, Nischen-Modelle in kleinen Auflagen müssen ins Geld gehen, denn jeder will seine Arbeit bezahlt bekommen.

Sensationelle Miniatur von Wikung

Sensationelle Miniatur von Wikung


Nun ist es ein wenig so wie bei den Originalen: Wie finden denn Massenkonsum und Massenproduktion zusammen, damit die Preise moderater werden?

Von meinem letzten Besuch im Museum nahm ich diesen Neuling aus dem Hause Wiking mit. Schon der bloße Augenschein hat Vergnügen gemacht.

Das Auspacken ist fast schockierend. Man mag das Stück in 1:87 kaum anfassen, so fein und fragil ist es gefertigt. (Wer muß denn diese Zwergerln zusammenbauen?)

Dazu gibt es auch das passende Postler-Moped

Dazu gibt es auch das passende Postler-Moped

Dieser Traktor wurde aufgrund seiner 15 PS auch „Fünfzehner“ gerufen. Steht man dem Original gegenüber, wird durch seine Dimension deutlich, wie nahe er noch am Pferd steht. So bescheiden geht es auf unseren Äckern nicht mehr.

Der grüne Wikinger kann auf einer Daumenkuppe parken. Sie bekommen ihn, wie auch dies wunderbare kleine Postler-Moped in H0 im Museums-Shop.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]