Technologiesprung

Das hat der Zufall gut gemacht. So habe ich im Alltag zwei Fahrzeuge nebeneinander gefunden, die heute verschiedene Welten persönlicher Mobilität repräsentieren. Das Puch Maxi ist eine herausragende Meisterleistung in der Entwicklung motorisierter Fahrräder.

Zeitenwende: Maxi neben Pedelec

Daß es heute noch eine Tretkurbel hat, mit der sich über eine eigene Kette das Hinterrad antreiben läßt, ist ein netter Anachronismus. Schauen Sie: eine Kette links und eine rechts.

Daneben das Pedelec. Nein, kein Elektroscooter! Dieser Hobel bekommt nur dann Motorkraft, wenn man in die Pedale tritt. Aber da tut sich was. Jungejunge! Schon probiert? So gesehen ein Hybridfahrzeug, das Motorenkraft und Muskelkraft kombiniert.

Der Elektromotor ist natürlich viel kompakter

Beide Fahrzeuge stammen vom Fahrrad ab. Beide haben Vorfahren in Radeln, die per Hilfsmotor aufgebrezelt wurden. Beide sind im Rahmenbau muskulöser als herkömmliche Fahrräder.

Und um es noch einmal zu betonen, daß eine so große Flotte Puch Maxi heute noch durch unseren Alltag rollt, obwohl die Produktion in den 1980er Jahren eingestellt wurde, illustriert die Qualität dieser Fahrzeuge aus Graz.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]