Thondorf, gedruckt

Deutschland hat eine hoch engagierte Puchianer-Community. Eine historische Besonderheit, weil die Puch-Schammerl aus Graz ursprünglich mit einer Export-Sperre belegt waren. Das kam durch die Kooperation mit Fiat, von deren Nuova 500 ein Großteil der Karosseriebleche stammt.

Die erste 2018er Ausgabe von "Thondorf"

Die erste 2018er Ausgabe von „Thondorf“ mit dem Cover von Chris Scheuer

Diese konkurrenz-mindernde Strategie der Turiner galt freilich nicht für den Haflinger. Aber das ist Historie und der Steyr Puch Freundeskreis sorgt dafür, daß diese Vergangenheit eine interessante Gegenwart hat.

Eben war von der Gemeinschaft zu erzählen, daß sie Stuttgart und Essen mit Beiträgen absolvieren: [link] Aus diesem Kreis kommt aber auch ein üppiges Clubmagazin unter dem Titel „Thondorf“. Nun erschien die erste Ausgabe des Jahres 2018.

Auf dem Weg zum 2019er Haflinger-Jubiläum

Auf dem Weg zum 2019er Haflinger-Jubiläum

Zahlreiche Berichte und Informationen werden den Fans Vergnügen bereiten. Darunter übrigens auch ein Beitrag, der erstmals im Austria-Forum publiziert wurde. „Wissensarchäologie“ (Von der mündlichen Überlieferung zur Dokumentation, zum Beispiel: Puch Haflinger) gibt einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Grazer Puchianer-Szene: [link]

Das Cover der Ausgabe wird manchen bekannt vorkommen. Es ist die Graphik vom 2017er Jubiläums-Poster von Comic-Zeichner Chris Scheuer; siehe: [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]