Tip: Generationentreffen

Diese Woche geht ein mehrtägiges „Generationentreffen“ über die Bühne, was vor allem einmal mehrere Generationen von Geländefahrzeugen meint: Haflinger, Pinzgauer und G-Wagen. Das soll nicht bloß die Offroad-Community ansprechen, es ist außerdem eine Gelegenheit für Fans, nach interessanten Fahrzeugvarianten Ausschau zu halten.

Genauer: Vom 23. bis 26. August 2012 findet in Graz das 1. Puch Geländewagen Generationen Treffen statt: [link] Es wird bestimmt auch mehrere Menschengenerationen zusammenbringen.

Den Auftakt hat Veranstalter S-Tec („Service Technologies GmbH & Co OG“) am Grazer Johann Puch-Museum festgemacht. Siehe dazu die frühere Ankündigung „Keine Straße? Immer ein Weg!“: [link]

Wir bekommen so langsam auf eine neue Art Klarheit darüber, wie die Aufgaben eines Museums mit den Leidenschaften der Schrauber und Sammler gelegentlich sehr wichtige Verbindungen eingehen können.

Was in einem Depot verwahrt und nicht mehr im ursprünglichen Sinn verwendet wird, mag ja interessant sein. Aber den eigentlichen Gebrauch von Maschinen und Werkzeugen kennenzulernen, das ergibt eine ganz andere Dimension der Eindrücke und Erfahrungen.

Bei S-Tec in Albersdorf werden Klassiker in Schuß gehalten

Ein Fahrzeug, das sich auf diese oder jene Art bewegt, dabei eine bestimmte Klangcharakteristik entfaltet und uns natürlich auch Geruchseindrücke verschafft, eröffnet Wahrnehmungsbereiche, die in Stille und im Geruch von Staub (im Depot) definitiv nicht für uns bereitliegen.

Das hat tiefere Bedeutung als einem auf Anhieb klar sein mag. BEWEGUNG, unter anderem als KÖRPERERFAHRUNG, ist eine Grundlage von zentraler Bedeutung, um auch unseren Verstand zu entfalten, unser Denken voranzubringen.

Unser Geruchssinn ist eine der wichtigsten menschlichen „Steuerzentralen“, denn was Geruchseindrücke bewirken, erweist sich in vielen Momenten den Eindrücken von Hören und Sehen überlegen.

Da bestehen also wichtige Zusammenhänge zwischen den Möglichkeiten des „Depots“ (Museum) und der Funktionstüchtigkeit von Fahrzeugen wie Werkzeugen (Sammler- und Schraubeszene).

 — [Übersicht] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]