Toyota Supra GR

Der Regen war endlich weitergezogen und ich durfte mich auf Besuch aus Wien freuen. Norbert Gall (Head of Marketing Toyota & Lexus at Toyota Austria) hatte mir schon geflüstert, was es diesmal sein werde. Als er damit ankam, schlug ich vor: Mach ma ein paar Fotos im Einser-Werk, das wäre ein schöner historischer Bogen.

Zweisitzer mit wenig Stauraum

Wir fuhren über die Ries, die in Sachen Puch historisch ist. Dann in Graz über den Griesplatz zum Karlauerplatz. In diesem einst „Murvorstadt“ genannten Teil von Graz hatte Altmeister Johann Puch mehrere Betriebsstätten gehabt. So schließlich zum Einser-Werk.

Jetzt aber zum Supra. Am 25.03.2019 titelte die Autorevue: „Allererster neuer Toyota Supra in Graz fertig gestellt“. Genau! Bei Magna. Ich weiß schon, da fangen manche Leute mit dem Meckern an. Bedaure! Auf der Höhe der Zeit kann man das freilich ganz entspannt sehen. Autos haben keine Staatsbürgerschaft und natürlich auch keine Nationalität.

Marketing-Fachmann Norbert Gall

Was haben wir also? Die beeindruckende Linienführung durch den japanischen Chef-Designer Nobuo Nakamura. Allerhand BMW-Technologie, etwa den Reihenvierzylinder BMW B48 und den Reihensechszylinder BMW B58.

Die finde ich beide im Wikipedia-Eintrag über das BMW-Werk Steyr. Das mag Ihnen als Hinweis dienen, wie heute Autos produziert werden. Naja, nicht erst heute. Schon Altmeister Puch hat Komponenten zugekauft, mußte sich mit anderen Produzenten verständigen etc.

Das Ein- und Aussteigen strubbelt einem die Frisur

Die diversen Fusionen, aus denen die Steyr-Daimler-Puch AG hervorging (unterwegs wurde auch manches stillgelegt), drücken genau das aus: an einem einzelnen Standort mit einer konkreten Gründerpersönlichkeit reicht der Geschäftsgang schon über hundert Jahre nimmer, um vor Ort Autos zu bauen, die da selbst entwickelt wurden.

Das ist schon lange Geschichte. Und dieser japanisch-deutsch-österreichische Gran Turismo macht ziemlich viel Spaß. Wenn man damit unterwegs ist, erntete man eine Menge Lächeln und eine Serie von Daumen hoch…

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]