Wer kennt dieses Bild?

Die Signatur nennt das Jahr 1986. Damals wurde der Sechsmillionste VW-Transporter gefeiert. Das Jahr davor hatte man in Graz den Syncro vom Band gelassen. Diese Allrad-T3 finden Sie heute noch im Alltag auf unseren Straßen, wo sie einerseits als Camper überlebt haben, andrerseits in ihren verschiedenen Varianten von Liebhabern neu auf Stand gebracht wurden.

17aug11_syncro01
Wir rätseln zur Zeit, was genau hier zu sehen ist. Der Vertragsabschluß lag in jenen Tagen schon eine Weile zurück. Die 40.000 auf der Nummerntafel führt zur Frage: Wann waren in Graz 40.000 Einheiten vom T3 erreicht? Es wurden in Graz insgesamt 43.468 Syncro-Versionen produziert, gegen Ende auch noch 2×2-Versionen, macht insgesamt 61.905 T3, die im Steirischen gebaut wurden

17aug11_syncro02

War dieses Bild seinerzeit einem Puchianer von einem Arbeitskollegen zum Geschenk gemacht worden, um einen besonderen Anlaß zu unterstreichen? Im Puchwerk gab es immer wieder so ambitioniert gestaltete Unikate, mit denen jemandem eine besondere Freude bereitet wurde. Die Talente der Leute waren eben nicht nur auf die Fahrzeugproduktion konzentriert.

17aug11_signatur

Wer sind die vier Herren im Bild? Der vorderste könnte Piech sein. Ist einer davon der junge Ingenieur Heribert Lanzer, dem so erhebliche Beiträge zur Grazer Allrad-Kompetenz zu verdanken sind?

Das Bild befindet sich heute im Besitz eines Liebhabers, welcher vor allem im Bereich der Haflinger zuhause ist. Er würde gerne mehr über Herkunft und Zusammenhang wissen. Falls Ihnen dazu etwas einfällt, bitte um Nachricht:

Bernd Sahler
Hof 90 c, 6791 St. Gallenkirch

sahler

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]