Puch auf zwei Rädern

Eben noch hatten die Veranstalter von Klassiker-Treffen prächtig stabiles Wetter, nun müssen einige auch Regen hinnehmen. Das bremst zwar manche Liebhaber, hält sie aber zum Glück nicht auf.

Eine gepflegte 500er

Eine gepflegte 500er

Puch-Piloten scheinen da in der Mehrzahl ohnehin sehr belastbar zu sein. Auch auf den einspurigen Geräten. Gerade da sind, wie schon erwähnt, inzwischen mehrere Generationen der Fans zugange. Von manchen hört man, daß sie die Begeisterung ihrer Väter teilen und gemeinsam im Schuppen schrauben.

Gemischte Auftritte

Gemischte Auftritte

Wer einige Veranstaltungen durchnimmt, kann das komplette Nachkriegs-Sortiment von Puch kennenlernen. Dazu auch die werte Verwandtschaft von KTM, bei der ja eine Menge Puch-Motoren verbaut wurden.

Der Motorrad-Sektor bleibt überschaubar, denn was auch rennsporttauglich war, ist sehr rar geworden und taucht bei Veranstaltungen kaum auf. Ab und zu eine 175er Moto Cross-Maschine.

Oberliga: Die wassergekühlte Cobra, frisch wie aus dem Schachterl

Oberliga: Die wassergekühlte Cobra, frisch wie aus dem Schachterl

Bei den Straßenmaschinen sind inzwischen wieder viele 250 TF zu sehen und natürlich die gesamte Liga mit Halbschalenrahmen.

Aber auch Vorkriegsmotorräder werden laufend im Einsatz gezeigt. Und Roller tauchen in allen Farben des einst lebhaften Spektrums auf.

Hinter der Bayrischen ein frühes KTM Ponny, dann aber Puch...

Hinter der Bayrischen ein frühes KTM Ponny, dann aber Puch…

Doch man muß den Blick nicht nur auf Puch fixiert halten. Es ist ja auch sehr interessant, die alte Umgebung wiederzusehen. Von Deutschland über Italien bis Rußland und Japan…

+) Die Reportagen: [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]