Balkanische Momente

Die Festung von Petrovaradin ist in ihrer Größe und Lage heute noch beeindruckend. Eugen von Savoyen schlug in diesem Raum im frühen 18. Jahrhundert ein zahlenmäßig überlegenes osmanisches Heer.

Die Spielzeugausstellung im Stadtmusuem von Novi Sad

Setzt man von Petrovaradin über die Donau, kommt man in der freundlichen Innenstadt von Novi Sad an, wo ich in diesen Tagen einen kleinen Fluß vorzüglichen Kaffees weggetrunken habe, um ein längerfristiges Projekt zum Zeitraum 2014 bis 2019 vorzubereiten.

Dabei besuchte ich unter anderem das dortige Stadtmuseum, welches zum Jahresausklang 2012 einen Teil der Spielzeugsammlung des Zeljko Komnenic zeigt. Diese Kollektion handelt nicht ausschließlich, aber sehr ausführlich von Automobilen in vielfältigen Maßstäben.

Mercedes-Benz 280 GE, elektrifiziert und ferngesteuert

Die von Vesna Nedeljkovic Angelovska sehr gut aufbereitete und entsprechend dokumentierte Schau bildet eine Historie des Spielzeugautos ab und führt durch die verschiedenen Epochen, Materialien wie Verarbeitungsqualitäten des 20. Jahrhunderts. Dabei zeigen sich zugleich Trends, Moden, aber auch ideologisch begründete Formvarianten.

Für mich war es zum Beispiel fein, zwei russische Modelle zu entdecken, die ich auch in meiner Sammlung habe, einst in einem kleinen Laden in Sankt Petersburg gekauft, über die ich bisher keinerlei Informationen hatte erhalten können.

Außerdem fand ich bestätigt, daß ich meine Suche nach einem „Yugo“-Modell nicht aufgeben muß. Die Fahrzeuge aus Kragujevac fanden sehr wohl ihren Niederschlag in der Welt der Spielzeugautos.

1979 von „Mehanotehnika Izola“ produziert

Aber das besondere Gustostückerl für den stets neugierigen Puchianer war der PUCH G in der Version eines Mercedes-Benz 280 GE, von Batterien gespeist und mit Kabelfernsteuerung.

Das Auto ist in den Proportionen ein wenig zu nieder ausgefallen, aber sehr gut erkennbar. Es stammt aus jugoslawischer Produktion, war 1979 von „Mehanotehnika Izola“ produziert worden; in einer Größe von 34 x 16 x 15 Zentimetern.

— [Das Museum] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]