Wer von uns hätte als junger Spund ernsthaft einen Panda ins Auge gefaßt? Undenkbar. Mit dieser Schachtel hätte man keinen Riß gehabt und keinen Ampelstart gewonnen. Naja, es muß in der Sache nun nicht gerade Vergangenheitsbewältigung angestrebt werden.
Lassen Sie es mich so ausdrücken: Mit den Jahren erweitert sich der Horizont; im günstigsten Fall. Das macht einen dann sensibler für das Understatement mancher Kreationen. Sehen Sie sich einen frühen Fiat Panda doch einmal in Ruhe von allen Seiten an. Sie werden mir zustimmen, den kann man nicht verwechseln. Er ist wahrhaft ohnegleichen.
Georg Kurtz hat schon eine Heckschleuder aus Graz und eine Allrad-Granate mit Grazer Unterbau; nämlich einen Steyr-Puch 650 T und einen Lancia Delta integrale. Das macht freilich den Platz in der Garage schon etwas eng. Aber so ein feiner Allrad-Panda in umfassendem Originalzustand, mit den Spuren seiner Laufzeit versehen, quasi das unaufgeregte Monument eigentümlicher Effizienz, muß noch Platz haben.
So ist dieser Klassiker gesichert und wird weiterhin resch bewegt werden, wo er ja immerhin rund doppelt so stark ist wie das Puch-Schammerl von Kurtz; die Rede ist von wenig mehr als 30 PS.
+) Die Vorgeschichte: [link]