Besuch aus Griechenland

Das Kürzel ELBO steht für Elliniki Biomichania Ochimaton, was etwa „Griechische Fahrzeugindustrie“ bedeutet. Das Zweigwerk der Steyr-Daimler-Puch AG war 1972 in Thessaloniki gegründet worden. Eine Produktionsstätte für Nutzfahrzeuge.

Das griechische Automobilmagazin "Classic Century"

Darüber hätte ich derzeit gar nicht nachgedacht. Aber wir hatten Besuch aus dem Süden. George Alexiou hat sich im Museum umgeschaut, einige Fotos mitgenommen… Nicht bloß, weil er ihn das Thema interessiert, sondern weil er für das Magazin „Classic Century“ etwas vorhat.

Wie fein, daß die Ausgaben auch online verfügbar sind. Ohne Griechisch-Kenntnisse sind sie zwar für uns nicht lesbar, doch allein die Bilderbögen machen dem Fan Vergnügen. Und wer etwas Sachkenntnis hat, weiß den Großteil der Geschichten dazu ohnehin.

Wonach sieht also der ELBO W462 aus? Eh Klar! (Das Foto stammt von Konstantinos Stampoulis GNU License)

So kann ich den Puchianern etwa die Ausgabe Nr. 7 sehr empfehlen, in der eine satte Fiat-Story beim Balilla beginnt, der zwar schon Richtung „Volkswagen“ wies, aber inklusive Topolino noch der Mittelschicht vorbehalten war. Erst mit dem Fiat 600 beginnt dann ja die Geschichte der Autos, die sich auch jene leisten können, welche sie bauten.

In diesem Heft gibt es auch eine schöne Übersicht früher Motorräder, Laurin & Klement und Puch eingeschlossen.

Aus der Serie "Made in Greece"

Heft Nr. 5 bietet übrigens von Seite 15 bis 19 ein ELBO-Feature, also eine Darstellung der griechischen Steyr-Lizenzen, wie überhaupt die Hefte uns zeigen, was sonst noch so direkt in Griechenland produziert wurde.

Selbst ohne Sprachkenntnisse und Lesevermögen bezieht man aus den Journalen interessante Anregungen zur Automobilgeschichte des 20. Jahrhunderts.

— [Classic Century] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]