Es kommt ein interessantes Jahr

Wir gehen auf das Jahr 2017 zu, das uns einige runde Daten beschert. Ein Angelpunkt ist dabei natürlich die Erinnerung an die Erstpräsentation des Steyr-Puch 500 im September 1957, was dann also 60 Jahre her sein wird.

Pucherl und Hafi mit den Prägungen der steirishen Induistriegechcihte

Pucherl und Hafi als Ikonen der steirischen Industriegeschichte

Dazu kommt, daß der Trägerverein des Johann Puch Museum Graz bald seit 15 Jahren aktiv ist. Dahinter steht, daß das Werk Thondorf (Zweier-Werk) vor 75 Jahren in Betrieb ging.

Das ruht auf einem speziellen 200 Jahr-Jubiläum. Am 12. Juli 1817 legte Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn in Mannheim rund sieben geschichtsträchtige Kilometer auf seiner massiven Laufmaschine zurück. Ein maßgebliches Ereignis in Europas Mobilitätsgeschichte.

Jetzt noch eine charmante Fußnote. 1917-2017, das heißt auch 100 Jahre Gabelstapler. (Fragen sie einen beliebigen Lageristen, was das für eine Sensation ist!) Siehe: [link]

Einerseits werden wir nun im Sinn der eigenen Geschichte die Puch-spezifischen Termine wahrnehmen und im Herbst zu einem Festakt verdichten. Dazu haben wir eine intensive Kooperation mit Magna Steyr, dem Nachfolgebetrieb der historischen Steyr-Daimler-Puch AG.

Das berührt ein außergewöhnliches Kapitel der österreichischen Industrie- und Sozialgeschichte. Andrerseits kommen dazu einige Querverbindungen zu privaten Kulturinitiativen und Fan-Gemeinschaften, die sich den Thema ebenfalls widmen.

Die größte räumliche Distanz überbrückt in der Zusammenarbeit mit uns der Steyr Puch Freundeskreis in Deutschland: [link]

In Österreich bringt die Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK) ihre Kompetenzen ein und verbindet unsere Aktivitäten mit ihrem Netzwerk: [link]

Rarität: Ein rennfertiger Steyr-Puch 650 TR2

Rarität: Ein rennfertiges Pucherl