Fahrzeug: Puch-Motor-Wagen Modell B

Das Katalogblatt zeigt ein Fahrzeug, welches – wie die Voiturette Modell C [link] – in der gängigen Literatur nicht vorkommt. Das Chassis noch ganz Cyclecar, der Aufbau an der Kutschenwelt orientiert. Was zwischen den Vorderrädern durchblitzt, ist sich kein Vierzylindermotor, das schließt den Typ B von 1908 wohl aus.

Noch Voiturette, aber schon als Motorwagen propagiert

Die Sprachregelung „Puch-Motor-Wagen“ weist darauf hin, daß sich eine neue Bezeichnung für einen neuen Fahrzeugtyp durchzusetzen begann. Das französische „Voiture“ bedeutete ursprünglich Wagen bzw. Kutsche und Fuhrwerk, steht heute für Auto. Die „Voiturette“ war demnach das „Wägelchen“.

Im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wird dann schon laufend vom Puch-Wagen, Puch-Auto oder Last-Automobil die Rede sein.

— [Fahrzeuge] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]