Feine Kleinigkeiten

Wir ahnen schon den Duft der Adventzeit und hören irgendwo: „Ich hab Kekse!“ Nein, falsch, es klingt eigentlich nach: „Ich hab Pickerl!“ Museums-Pickerl in handlicher Ausführung sind nun im Haus erhältlich. Es gibt sie übrigens auch in großem Format, aber die kleine Version wird in der Nachfrage wohl dominieren.


Außerdem darf ich ein neues Buch über das Puch-Schammerl in Aussicht stellen. Ich habe es gemeinsam mit dem Wiener Sozialwissenschafter Matthias Marschik verfaßt. Wir leuchten im Plauderton die ganze Konzerngeschichte aus, durch deren wenigstens skizzenhafte Kenntnis man eine Vorstellung bekommt, was der Fünfhunderter in unsere Geschichte eigentlich bedeutet.


Wir haben übrigens darauf geachtet, keine Paraphrase auf das Standardwerk von Friedrich Ehn zu schreiben, sondern eine Betrachtung, die sich dazu ergänzend um die alltagsgeschichtlichen Aspekte dreht. Dazu reichlich Bildmaterial, so manches aus dem Museum und aus dem Archiv von Ferdinand „Fredi“ Thaler.

Fiat 600 in der Version NSU Jagst

Hier noch ein Tip für Sammler oder für jene, die Sammler beschenken möchten. Der Fiat 600 ist ja der eigentliche Held in der Nachkriegsgeschichte eines „Autos für alle“. Der steht 1:43 in meiner Sammlung, ist auch größer zu finden, aber im Maßstab 1:87 habe ich ihn bisher nicht bekommen können.

Wiking hat diesen Mangel heuer beseitigt, denn es ist mehr als überfällig, dieses fast unscheinbare, doch bedeutende Automobil von Dante Giacosa und seinem Team auch in H0 aufzustellen.

Ich hab den kleinen Vorläufer des Fiat nuova 500 nun in der Version des NSU Jagst bei mir eingeparkt. Damit rundet sich die Familiengeschichte des Pucherls in dieser freundlichen Größe, die mir den Umzug in eine geräumigere Wohnung erspart.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]