Formationen bilden

Ohne enge Zusammenarbeit mit der Polizei wäre der Korso durch einen Teil von Graz nicht möglich gewesen. Eine Besonderheit dieses Abschnittes der Veranstaltung war das spezielle Konzert, besser gesagt: Klangbild, wenn eine ganze Flotte von luftgekühlten Boxern erklingt. Das ist die Musik einer fast schon versunkenen Welt der Kraftfahrzeuge.

Eine ganze Flotte war zu ordnen

Museumsleiter Karlheinz Rathkolb war über weite Strecken im Laufschritt unterwegs, damit die Dinge angemessen in Gang bleiben. Es lief ja über den Vorplatz der Grazer Messe zum Zweier-Werk in Thondorf, später ins Einser-Werk zurück.

Karlheinz Rathkolb

Karlheinz Rathkolb

Peter Piffl-Percevic ist als unermüdliches Energiebündel recht direkt an den Gästen drangeblieben, damit sich die Puchianer und Puchianerinnen angemessen willkommen fühlen. Später hat er im Werk Thondorf die Historie des Pucherls sehr emotional dargelegt.

Peter Piffl-Percevic

Peter Piffl-Percevic

Wer im Konvoi an der passenden Stelle landete, konnte ein ganz seltenes Erlebnis genießen, nämlich gleich ZWEI Imp 700, die exquisiten Sport-Coupés auf Puch-Basis, in freier Wildbahn zu sehen. Und daß nicht etwa, weil sie an einem vorbeiflitzen würden, sondern entlang der vollen Strecke.

Einer von zwei Imps

Einer von zwei Imps vor der Halle P

Das ist für den Feinspitz ein wenig, wie das Staunen der Wissenschafter im Film Jurassic Park, wenn die ersten lebendigen Saurier aus dem Wald stapfen. Man glaubt nicht, was man sieht. Ich schätze, diese kleine Sensation werde ich so nicht wieder erleben.

— [Die Dokumentation] —

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]