French Connection

Frankreich ist ein Mutterland der europäischen Kraftfahrzeuggeschichte. Was wäre der Kontinent ohne De Dion-Bouton geworden? Unsere Leute hätten wohl noch länger strampeln müssen.

18jul16_amicale_puch01Auch Altmeister Johann Puch startete seine Motorradgeschichte mit einem Dreirad a la De Dion-Bouton. Das älteste noch fahrbereite Automobil der Steiermark, ein Albl Phönix, wird von einem De Dion-Bouton-Motor angetrieben.

Ergo hat Frankreich eine prominente Motorrad-Historie und die Marke Puch ist dort naturgemäß nicht von überragender Bedeutung. Aber es gibt doch etliche Fahrzeuge, die auf jeden Fall ein Clubgeschehen rechtfertigen. So etwa bei Amicale PUCH.

18jul16_puch_250TF
„Amicale PUCH entstand aus einem Treffen mit einem Batterieladegerät an einem schönen Morgen im Juni 1995 im Landstrich Nantais…“ heißt es auf der Club-Website.

Heuer brach von dort eine Delegation auf, um die Heimat von Johann Puch im Raum Ptuj kennenzulernen und den slowenischen Club in Jursinci zu besuchen: Društvo rojaka Janeza Puha.

Da Graz auf dem Weg lag, war auch ein Besuch in Puchs Stammwerk auf dem Programm, wohin ihnen die slowenischen Kollegen entgegenkamen.

18jul16_amicale_puch02

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]