Frischer Lesestoff

Eben ist die aktuelle Ausgabe der „Motor-Veteranen-Zeitung“ erschienen. Die ÖGHK – Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen bietet darin nicht nur Termine und Vereinsangelegenheiten, sondern auch immer wieder sehr interessante Artikel.

15feb24_MVZ

Diesmal ist die Hauptgeschichte dem ersten Kraftfahrzeug unserer Historie, das diese Bezeichnung auch rechtfertigt, gewidmet.

Stefan Reitgruber, Obmann des Vereins zur Förderung der historischen Fahrzeuge der Österreichischen Automobilfabriken, beschreibt den „Fardier“ von Nicolas Cugnot, jenen dampfgetriebenen Artillerietraktor, dessen Fahrtauglichkeit inzwischen durch einen originalgetreuen Nachbau belegt wurde.

Das Heft ist nicht nur in gedruckter Fassung erschienen, sondern auch als PDF-Dokument kostenlos downloadbar: [link]

+) Videoclip: „Le Fardier de Cugnot à Paris 2010“ [link]
+) Videoclip: „Guinness World Record pour le Fardier“ [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]