Fritz Ehn in Graz

In den letzten Jahren ist das Angebot an Fachliteratur rund um die historische Steyr-Daimler-Puch AG gewachsen, hat sich vertieft. Dabei spielt der steirische Verleger Herbert Weishaupt eine ganz wesentliche Rolle, denn derlei Sachbücher sind naturgemäß mit einigem unternehmerischem Risiko verbunden.

Sachkundiger Insider seit Jahrzehnten: Friedrich F. Ehn

Sachkundiger Insider seit Jahrzehnten: Friedrich F. Ehn

Genau das scheinen aber vorzügliche Autoren wie Friedrich F. Ehn erheblich zu mindern. Er wurde mit seinen zwei Büchern (zu Puch Motorrädern und Automobilen) ein Klassiker des Genres. Nun ist er noch einmal ganz weit in das Gebiet seiner primären Leidenschaft gegangen.

So entstand Das neue PUCH-Buch (Die Zweiräder von 1890–1987). Ein opulentes Werk, das man sicherlich als das Vermächtnis von Fritz Ehn betrachten darf. Am Samstag, dem 23. Juni 2018, wurde es im Museum vorgestellt.

18jun26_krammer

Das war zugleich Gelegenheit, etlichen Männern zu begegnen, die viel von dem gemacht, gebaut, erprobt haben, was man heute im Museum sehen kann, was Schrauber und Sammler schätzen, am Laufen halten.

Dabei erschien Johann Krammer besonders exponiert, einst Leiter der Rennsportabteilung und damit Wegbegleiter von Harry Everts, dem mehrfachen Motocross-Weltmeister. (Weitere Details demnächst!)

18jun26_puch_buch

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]