Kommunikation und Kooperation

Um einen lebhaften Betrieb zu gewährleisten, sind viele Ideen und Handgriffe nötig. Außerdem ist es mit alten Fahrzeugen wie mit alten Geigen. Wenn sie nur deponiert werden, gehen sie kaputt. Doch um sie am Laufen zu halten, sind Know how, Schmiermittel, Treibstoff, Ersatzteile und Engagement nötig.

Ein Beispiel guter Nachbarschaft: Die Mini-Fans achten auch auf Puchianer

Die materiellen Grundlagen eines Fahrzeugmuseums zu erhalten wird immer schwieriger. Weil zum Beispiel neue Schmiermittel den alten Maschinen so sehr schaden wie neue Treibstoffe etc. Dies allein ergibt schon gute Gründe, daß sich Enthusiasten verständigen, ihr Know how austauschen.

Aber auch der Veranstaltungsbetrieb legt derlei nahe. Die soziale Komponente ist wichtig und wer Geselligkeit nicht schätzt, wird es schwer haben.

Manche dieser Angelegenheiten können heute mit „Webstützung“ laufen, also via Internet gepflegt werden. Das ersetzt nicht die reale soziale Begegnung, aber es überbrückt die Zeiten der Zusammenkünfte.

Ein Ausgangspunkt für solche Kommunikation sind die Websites anderer Enthusiasten. Darum haben wir nun begonnen, Listen aufzubauen, über die Kommunikation und Austausch im Web beginnen können.

Da ist etwa eine Liste für die „Club-Szene“: [link] Eine andere Liste ist Sachthemen gewidmet: [link] Wichtig ist aber auch die werte Nachbarschaft, mit der uns einzelne Themenaspekte verbinden: [link]

Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Ihnen ein Link-Austausch
wünschenswert erscheint: [link]

In Arbeit: Die Kooperation mit dem Motorradmusuem Eggenburg

Ein komplexeres Thema sind Kooperationen, wie eben eine mit Friedrich Ehn und seinem Eggenburger Museum [link] in Arbeit ist. Das findet sich nicht im Vorbeigehen, doch es mag sich als lohnendes Vorhaben erweisen, um den Fans und Interessierten quer durch Österreich attraktive Angebote machen zu können.

P.S.:
Die oben im Bild ausgewiesene „Mini-Szene“ mit Puch-Bezügen führt das Schraubermagazin „The Daily Rust“: [link]

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]