Messe-Details

Als in der Moped-Produktion die erste Million rund war, wurde ein Moped vergoldet. Diese VZ 50 aus dem Besitz von Altmeister Fredi Thaler ist zur Zeit auf der Herbstmesse zu sehen. Zur dritten Million war es dann ein Maxi S2, das ebenfalls in Gold aus dem Werk kam.

Die goldenen Millionen-Mopeds

Die goldenen Millionen-Mopeds

Und ein Blick zurück in das Jahr 1970. Der schlanke Büffel mit dem gelben Tank bezieht aus seinem 250er Triebwerk 43 PS. Wer es kann, kann damit fliegen. Der mehrfache Moto Cross-Weltmeister Harry Everts konnte. Das Prachtstück ist heute im Besitz seines vormaligen Werksmechanikers Franz Tantscher.

Die 250er von Moto Cross-Weltmeister Harry Everts

Die 250er von Moto Cross-Weltmeister Harry Everts

Beim Thema Puch G wird oft und gerne von angeblichen Prototypen gesprochen. Da darf man nicht leichtgläubig sein. Vielleicht steht irgendwo etwas in privaten Garagen und ist der Öffentlichkeit entzogen. Ich hab aber noch keinen Prototypen des G-Wagens gesehen, den mir jene Arbeiter bestätigt hätten, welche damals dabei waren.

Die Nummer 9 der Puch G

Die Nummer 9 der Puch G

Aber eines gilt als sicher. Der alte Puch G, den Sie auf der Messe sehen können, ist die bestätigte Nummer 9 aus Grazer Produktion. Er wurde einst für das Österreichische Bundesheer modifiziert.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]