Als in der Moped-Produktion die erste Million rund war, wurde ein Moped vergoldet. Diese VZ 50 aus dem Besitz von Altmeister Fredi Thaler ist zur Zeit auf der Herbstmesse zu sehen. Zur dritten Million war es dann ein Maxi S2, das ebenfalls in Gold aus dem Werk kam.
Und ein Blick zurück in das Jahr 1970. Der schlanke Büffel mit dem gelben Tank bezieht aus seinem 250er Triebwerk 43 PS. Wer es kann, kann damit fliegen. Der mehrfache Moto Cross-Weltmeister Harry Everts konnte. Das Prachtstück ist heute im Besitz seines vormaligen Werksmechanikers Franz Tantscher.
Beim Thema Puch G wird oft und gerne von angeblichen Prototypen gesprochen. Da darf man nicht leichtgläubig sein. Vielleicht steht irgendwo etwas in privaten Garagen und ist der Öffentlichkeit entzogen. Ich hab aber noch keinen Prototypen des G-Wagens gesehen, den mir jene Arbeiter bestätigt hätten, welche damals dabei waren.
Aber eines gilt als sicher. Der alte Puch G, den Sie auf der Messe sehen können, ist die bestätigte Nummer 9 aus Grazer Produktion. Er wurde einst für das Österreichische Bundesheer modifiziert.