Museum und Grazer Messe

Zur Erinnerung: An der Südwand des Museums wurde heuer die „Jubiläumsfläche“ eingerichtet. Dort sind im Augenblick noch einige spezielle G-Wagen ausgestellt, weil der Puch G im Jahr 1979 auf den Markt kam, was also 40 Jahre zurückliegt. Ab kommenden Freitag wird auf dieser Fläche allerdings eine spezielle Moped-Schau aufgebaut sein.

Der größere Zusammenhang sieht so aus: Anno 1959, also vor 60 Jahren, kam nicht nur der Puch Haflinger auf den Markt, sondern auch die „Daisy“, die Puch DS 50. Ferner zählen 50 Jahre Puch Maxi. Um aber den Blick noch eine Spur weiter zurückzulenken: am 28. 9. 1899 wurde von Johann Puch die Erste Steiermärkische Fahrrad-Fabriks-Actiengesellschaft gegründet. Das macht 120 Jahre Puch Fahrräder.


Nun muß man Zahlen nicht überbewerten, aber sie geben doch zwischendurch Anlaß, ein paar Dinge zusammenzufassen, ein paar Gedanken zu bündeln. Nun also demnächst ein Moped-Schwerpunkt auf der Sonderfläche des Museums. Dazu einige Tage Sonderschau des Museums auf der Grazer Frühjahrsmesse, die vom 26. April 2019 bis zum 1. Mai 2019 abgehalten wird.

>

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]