Neuheiten im Haus

In den 1960er und 1970er Jahren ist bei den Puch-Leuten sehr energisch experimentiert worden. Wer unter den Fans also glaubt, etwa das Moped-Sortiment aus Grazer Produktion umfassend zu kennen, überschätzt sich vermutlich.

Die Cobra vom Raumschiff Enterprise

Die Cobra vom Raumschiff Enterprise


Das Ringen um Marktanteile hat zu erstaunlichen Einzelstücken geführt, außerdem im Export eine praktisch unbewältigbare Vielfalt an Variationen in der Moped-Ausstattung hervorgebracht. Einige von den raren Stücken sind nun aus den Depots geholt worden.

Fuchzgerl mit Benzineinspritzung

Fuchzgerl mit Benzineinspritzung

Haben Sie schon einmal die Puch Cobra vom Raumschiff Enterprise gesehen? Kleiner Scherz! Aber sie sieht so aus, als hätte man sie Captain Kirk vor die Kabine gestellt. Oder ein Moped mit Benzineinspritzung? Kein Spaß! Gibt es als Prototyp. Baut ein bißl breit.

Der Roller Puch KR 50

Der Roller Puch KR 50

Besonders interessant finde ich einen Scooter mit geräumigem Durchstieg und rundlichen Formen, mit einem scharf geschnittenen Heck. Puch KR 50. Eine Kennung, die eigentlich an den Simson KR 50 Kleinroller denken läßt. Aber nein, es ist ein Puch-Fahrzeug? Nein? Nie gehört! Tja! Ein Prototyp. Und das sind nur einige der besonderen Stück aus zwei Reihen an Raritäten…

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]