Rollendes Kulturgut

Das Pucherl zu feiern bedeutet inzwischen eigentlich, jene zu feiern, die diese vielfältigen Variationen eines wichtigen Grundthemas pflegen, wo nötig restaurieren, vor allem aber Wissen und spezielle Fachkenntnisse lebendig halten, die teils überhaupt nicht dokumentiert wurden oder deren Dokumente verloren gingen.

17sep30_fest01

Das ist die Grundsituation der Traditionspflege, wo — genau betrachtet — von einer Volkskultur in der technischen Welt zu sprechen ist. Das Pucherl war einst ein Massenprodukt und ist längst zur Rarität geworden.

17sep30_fest02

Nun also der 60. Jahrestag seiner Erstpräsentation und eine fröhliche Zusammenkunft der internationalen Fan-Gemeinde. Das sind jetzt bloß ein paar erste Bilder. Es zeichnet sich eine üppige Bilddokumentation ab, die wir hier im Internet verknüpfen werden. (Fortsetzung folgt!)

— [Die Dokumentation] —

17sep30_fest03

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]