Sammler und Schrauber in der Volkskultur

Das Thema scheint vielen noch gewöhnungsbedürftig. Faktum ist: Die Liebhaber historischer Fahrzeug, auch in der Youngtimer-Sektion, repräsentieren eine zeitgemäße Ausdrucksform der Volkskultur. Das hat Traditionen, die auf ein spätes 19. Jahrhundert zurückgehen.

15apr10_mythos_puch
Für manche ist das eine noch ungewohnte Überlegung. Radfahrvereine und später die „Autler“ (Automobilisten) haben volkskundlich relevantes Brauchtum entwickelt und etabliert. Man staunt, wenn man darüber in volkskundlicher Fachliteratur nachliest.

Dazu kommt, was etwa Puristen völlig ignorieren, die Schrauber- und Sammlerszene wurde nach dem Zweiten Weltkrieg und im Kielwasser der Volksmotorisierung zu einem volkskulturellen Breiten-Phänomen.

Das wird für uns in etwa einem halben Jahr zum größeren Thema. Die Arbeiten für den kommenden Herbst handeln unter anderem davon, daß „Mythos Puch“ eine zweite Station erhält. Vielleicht waren Sie voriges Jahr in der Oststeiermark dabei, als Fans und Sammler ihre Fahrzeuge zeigten und der „Puch Marsch“ von 1900 wieder aufgeführt wurde.

Heuer wird das eine zweitägige Veranstaltung im Rahmen eines Symposions. Der „Tag der Schau“ soll wieder den privaten Fahrzeugen der Gäste gewidmet sein. Zusätzlich gibt es eine Ausstellung von Liebhaber-Fahrzeugen, welche die Formengeschichte des gesamten 20. Jahrhunderts aufblättert.

Der Tag davor ist einigen interessanten Themen gewidmet. Am Abend wir Lisl Mesicek, Doyenne der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen, einen kleinen Vortrag halten: „Historische Fahrzeuge als Kulturgut“.

Am Nachmittag davor tagt ein Round Table mit sachkundigen Leuten. Das Thema: „Handwerk und Volkskultur in der technischen Welt“.

Wir machen damit deutlich, daß die Kompetenzen von Handwerkern selbst ein wichtiges Kulturgut sind, daß sie ferner beitragen, bedeutendes Kulturgut zu erhalten.

Das geschieht ganz ohne „Zentralorganisation“ in ungezählten Garagen und Hallen, in Werkstätten und Schuppen, die teilweise — wie ein „anderes Atlantis“ — versunkene Schätze bewahren.

+) Mythos Puch 2015 (Veranstaltung) [link]
+) „Handwerk und Volskultur“ [link]