Sichtungen: Gemengelage

In drei Bereichen zeigt sich bis heute, daß die historische Steyr-Daimler-Puch AG extrem alltagstaugliche Fahrzeuge produziert hat, weil diese nach Jahrzehnten immer noch im Alltag eingesetzt werden. Die Fahrräder, die Mofas und die Traktoren.

Ein Turbo 2 luxus ohne Turbolader

Ein Turbo 2 luxus ohne Turbolader

Naturgemäß sind die Zweiräder dichter präsent. Fahrräder sowieso. Dann tauchen neben den Mofas zwar gelegentlich auch wieder Mopeds auf, aber weitgehend nur die Stangl-Puchs, die DS 50-Varianten und übrigens KTM Ponny. Es regiert die Maxi-Familie. (Bei Klassikertreffen findet man freilich wieder die ganze Palette.)

Ein Fünfzehner, der es heuer gerne schattig hat.

Ein Fünfzehner, der es heuer gerne schattig hat

Bei den Traktoren reicht es immer noch von den ersten Modellen, der Stupsnase und dem Fünfzehner, über die Jubiläumsserie bis zur Plus-Serie. Das heißt, im ländlichen Raum, finde ich nach wie vor die ganze Familiengeschichte der Steyr-Traktoren präsent.

Eine Jahrhundertgeschichte, die sich auch in Rost gut kleidet.

Eine Jahrhundertgeschichte, die sich auch in Rost gut kleidet

Mit den frühen Modellen ist freilich niemand mehr am Umbauen, doch sie taugen als Zugmaschinen. Und sie werden als Aggregate genutzt, wie etwa hier ein Modell der Jubiläumsserie beim Holzspalten.

Ein Puch Maxi L2 als Pendler-Fahrzeug

Ein Puch Maxi L2 als Pendler-Fahrzeug

Jubiläumsserie bei der Holzarbeit

Jubiläumsserie bei der Holzarbeit

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Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]