Stromlinie

Im März 2017er Heft von Motor Klassik gab es einen Beitrag über den beeindruckenden Adler 2,5 Liter, Rad an Rad mit dem Peugeot 402; ja, der mit den Scheinwerfern hinterm Kühlergrill. Dazu auf Seite 36 ein kleiner Überblick: „Stromlinien-Autos von 1930 bis 1955″.

Quelle: Motor Klassik

Quelle: Motor Klassik 4/2017

Darunter natürlich der Chrysler Airflow und der Tatra 87. Prompt und sehr passend fand sich in der Aprilausgabe ein Leserbrief, in dem auf das Steyr Baby von Karl Jenschke verwiesen wurde, der zuvor schon mit dem Steyr 100 ein erklärtes Stromlinien-Auto konstruiert hatte.

Es ist bemerkenswert, wie wenig von den drei Hauptereignissen österreichischer Automobilgeschichte –Austro-Daimler, Puch und Steyr – heute in den Journalen vorkommt.

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]