Tomos, ein Überblick

Solide Puch-Fans kennen diese Marke. Im slowenischen Koper, vielen als Urlaubsziel geläufig, bestand bis 2019 die Tovarna Motornih Vozil, genannt Tomos. In diesem Werk wurden ab 1954 Mopeds und Außenbordmotoren gebaut.

Tomos Mofas konnten etliche Jahre auch in Österreich gekauft werden.

Die Mopeds waren Puch-Lizenzen. Roller und Motorräder kamen dazu. Das führte schließlich auch zu eigenständigen Konstruktionen, die man heute noch ab und zu auch auf österreichischen Straßen sehen kann.

Nun bietet der slowenische „Oldtimer Klub Dvotaktol“ eine praktische Übersicht der Zweiradproduktion von Tomos und empfiehlt sich so als wertvolle Informationsquelle.

Übrigens, das slowenische Wort für Zweitaktmotor ist „dvotaktni motor“, was den Name „Oldtimer Klub Dvotaktol“ nachvollziehbar macht.

+) Das Tomos-Archiv

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]