Wie Cousins

Ich habe nach dem Auto gesucht, mit dem die Ära der Keilform als eröffnet galt. Wir haben ja alle einen Fiat X1/9 vor Augen, einen Lotus Esprit; ganz zu schweigen von extrem keiligen Concept Cars. Gut! Aber wer gilt als der Vorbote? Es ist ein Auto, das totale Avantgarde bedeutet. Der NSU Ro 80.

14mai19_puchl_spiderlDer sah 1967 so anders aus alles, was sonst so vom Band rollte, man glaubt es kaum. Bei der Recherche bekam ich auch den feinen, kleinen Wankel Spider ins Blickfeld. Er war vor dem Ro 80 auf den Markt gekommen. Davon sind heute angeblich noch rund 600 Einheiten erhalten.

Uuuups! Wie sieht der denn aus? Woran erinnert er mich bloß? Der Wankel Spider wird bezüglich Häusel auf den Sport Prinz von Bertone zurückgeführt, und zwar auf den Prototyp von 1959. Bei Vignale sah der NSU-Fiat Jagst Riviera ganz ähnlich aus.

14mai19_nsu_wankel_spiderlVon Vignale stammt aber auch das Design des Puch S (auf den Fotos rechts), von dem noch ein Exemplar erhalten ist und bei uns im Museum steht. Also hab ich jetzt annähernd ähnliche Fotos kombiniert. Siehe da, die formale Verwandtschaft ist auffällig. Beide übrigns mit Heckmotoren, der NSU eben mit einem Wankel und der Puch mit einem Vierzylinder (!) Boxer. (Fotos des NSU: MartinHansV, Public Domain)

About sekretaer

Martin Krusche, Künstler, siehe: [link]