Puch Museum Graz

Puch 125

Beitrag in Arbeit


Maschinen mit der Bezeichnung 125 gab es auch nach 1945 mehrere Bauvarianten. So gab es etwa 1956 die 125 SV mit Pressrahmen und ab 1920 die 125 mit Rohrrahmen und kantigen Tank. Sowie die 1958 der Typ 125 A mit Rohrrahmen und bauchigem Tank (siehe https://www.johannpuchmuseum.at/puch-250-amerika/), die an die Firma Allstate in die USA geliefert wurde.

Wie bei Puch üblich wurden zahlreiche Varianten, den Motor oder die Ausstattung oder Farbgebung betreffend gefertigt und die Typen fließend in andere Typen überführt. So etwa wurde die 125 A aus Komponenten der 125 TT und des 125 ccm RL-Roller-Motor gebildet und diese Später durch einen SR 150 Motor in den Typ 150 A überführt.

In der Grundversion hatte die Puch 125 5,2 PS Leistung.

Folgende Modelle von 125er gab es:

  • 125 1940-1945
  • 125 T 1946-1950
  • 125 S 1947-1949; mit 7,5 PS
  • 125 TT 1949-1952
  • 125 TS 1949-1952; mit 7,5 PS
  • 125 SL 1951-1953; mit 7,5 PS
  • 125 TL 1951-1953
  • 125 SV 1953-1967; mit 6,5 PS
  • 125 SVS 1953-1967; mit 8 PS
  • Allstate 125 A 1954-1961
  • M 125 1966-1971; mit 12 PS
  • M 125 Sport 1967; mit 14,5 PS

Rechts die Puch 125 TT mit bauchigem Tank.

Daten der Maschine

  • Einzylinder-Einkolben 2-Takt-Motor
  • Hubraum 124,75 ccm
  • Leistung 5,2 PS
  • Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
  • Gebaut von 1948 – 1952

Daten der M 125

  • Einzylinder-Einkolben 2 Takt-Motor
  • Hubraum 123,5 ccm
  • Leistung 12 PS
  • Höchstgeschwindigkeit 105 km/h

Weiterführende Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_125/175_SVBeschreibung der Puch 125 und 175
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_125Auflistung der Puch 125 Modelle

Steyr Puch
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