Puch Museum Graz

Audi TT Coupé

Beitrag in Arbeit


Steyr-Daimler-Puch hatte den Auftrag für die Entwicklung des Audi TT. Gebaut wurder der Roadster ab 1998 in Györ in Ungarn. Der Audi TT Coupé hat keinen Allradantrieb

Technische Daten Audi TT Coupé 4×2

Hubraum1.781 cm3
Leistung180 PS
Getriebe

Das Audi TT wurde von 1998 bis 2005 gebaut. Eine Neuauflage gab es 2006. Der Wagen hatte eine 4-Zylinder querliegende Frontmotor mit 1,8 L Hubraum und einer Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,8 sec.

Der Audi TT Coupé im Museum ist eine Targa – Version. Die Bezeichnung Targa wurde 1961 von Porsche eingeführt. Porsche wollte den Porsche 911/912 als Coupé bauen – konnte auf dem US-amerikanischen Markt aber kein Coupé ohne Überrollbügel plazieren. Als Lösung wurde die Konstruktion mit abnehmbaren Dachmittelteil gewählt. Diese Konstruktion wurden dann, in Anlehnung an Rennen anno 1906 – 1973, das Targa Florio, unter dem Namen Targa vermarktet. Der Audi TT Targa ist ein Prototyp von MAGNA Steyr, der nicht in Serie gebaut wurde.

Entstehung

Im Herbst 1995 wurde von AUDI eine Design-Studie präsentiert. Steyr-Daimler-Puch erhielt 1996 den Auftrag für die Gesamtfahrzeugentwicklung. „Sportwagen pur“ hieß die Aufgabe bei der Entwicklung für den Audi TT. Auch die Entwicklung der komplexen Kraftstofftank-Struktur war Teil des Auftrags.


Weiterführende Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT_8NWikipedia-Beitrag des Audi TT

Steyr Puch
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