Puch Museum Graz

Die Geschichte der Steyr Puch Cobra

Beitrag in Arbeit

Den Namen Cobra trugen mehrere Fahrzeuge. So gab es die Straßen-Cobras mit kürzeren Federweg und Cobras für Geländefahrten. Es gab einsitzige und zweisitzige Cobras. Es gab die MC 75 Cobras und die Cobra 80.


Technische Daten der Cobra T

Hubraum48,8 cm3
Leistung2,7 PS
Getriebe4-Gang

Übersicht über die Cobra Motorräder

  • Die Cobra T mit 2,7 PS; gebaut 1977-1980. 1977 gab es die Cobra T als einsitzige Version mit Metallkotflügel. Ab 1979 wurde diezweisitzige Cobra T mit Kunststoffkotflügel gebaut.
  • Die Cobra 6 C mit 49,9 cm3 Hubraum und max. 6,5 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h; gebaut von 1977 bis 1979. Die Cobra 6 C verzichtete auf Verkleidung und Blinker.
  • Die Cobra in den Ausführungen GT und GTL mit Wasserkühlung und 95 km/h Höckstgescheindigkeit; die GT wirde im Zeitraum 1977-1980 und die GTL im Zeitraum 1978-1987 gebaut.
  • Die Cobra GTS, ohne Verkleidung und mit Drahtspeichenrädern und GS mit Gussrädern mit 6,5PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Gebaut wurde die GTS von 1978-1980 und die GS von 1961-1984.
  • Die Cobra 80 mit 77 cm3 Hubraum und max.8,4 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 91 km/h. Sie Wurde im Zeitraum von 1982 bis 1984 gebaut.
  • Die Cobra MC 75 mit 72 cm3 Hubraum mit 9,6 PS und 5 Gängen, gebaut 1978-1981.
  • Die Cobra MC 75 Professional mit 72 cm3 Hubraum mit 19 PS und 5 Gängen, 1978.
  • Die Cobra Mini Racer mit 71 cm3 und 15 PS und einer 6-Gang-Schaltung.gebaut 1982-1985.

Die Cobra 80 luftwindgekühlt. Im Vergleichstest der Zeitschrift MOTORRAD setzte sich die Maschine gegen den Mitbewerber wie Kreidler, Hercules und KTM durch.

Die Puch Cobra GT hatte Luftkühlung; die Nachfollgerin, die Cobra GTL Wasserkühlung. Das L stand für Liquid – also Flüssigkeitskühlung – was die GTL sehr teuer machte.

Cobra GTL mit Wasserkühlung

Zusätzlich tragen folgende Sportmotorräder den Namen Cobra. Es waren Moto-Cross bzw. Enduro-Maschinen mit größeren Federweg:

  • MC75 Cobra mit 72 cm3 Hubraum, 9,6 PS Leistung und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit; gebaut von 1978 bis 1981.
  • Die Cobra MC75 Professional; gebaut 1978 mit einer Leistung von 19 PS.
  • Die Cobra Mini Racer mit 75 cm3 Hubraum und 15 PS Leistung; gebaut 1978 für den US-Markt. Die Mini Racer war für 12 bis 15 jäjrige Jugendliche gebaut. Sie sollte in der USA den Motorsportnachwuchs fördern. Die Mini Racer war nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Nebenstehend abgebildet: Die Puch Cobra MC75


Steyr Puch
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