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Der Mercedes Vito ist ein Neuzugang im Mai 2025 im Museum
Der Mercedes Vito ist ein Kleintransporter aus dem Jahr 1996. Er war bei Markteinführung mit einem Benzin-Motor ausgerüstet. Ab 2014 wurde der Vito nur noch mit Diesel-Motor ausgeliefert. Ab 2019 gab es eine elektrische Variante – den e-Vito

Technische Daten des e-Vito
| Leistung | 85 KW (116 PS) |
| Getriebe | 2 Gang-Automatik |
| Batterie | 60 kWH hochvolt |
| Reichweite | bis zu 314 km |
| Ladezeit | 35 min (von 10% auf 80%) |

Die Ausrüstung mit E-Motor und Batterie erfolgte bei Magna in Graz. Der im Museum ausgestellte Wage ist ein solcher e-Vito.

Die Antriebseinheit ist ein eAMT300-2e Electric Drive Module von ECS (engineering center steyr). Der Antrieb wurde von Magna in Graz eingebaut. Er besteht aus einem 360 V Motor mit 105 kW Spitzen- und 45 kW Dauerleistung.
Der Motor arbeitet auf ein 2 Gang-Automatik-Getriebe und ist mit einer EV-CU (Extended Energy Management) ausgerüstet. Die Bremsenergie wird rückgewonnen (Rekupertaion)
Nebenstehend der Motor, das Getriebe und die EV-CU.
Weiterführende Links
| https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/vito/?filter=NONE | ADAC-Beschreibung des Mercedestransporters |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Vito | Typenbezeichnung auf Wikipedia |
