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Trial ist eine Sportart, bei der mit geländegängigen Maschinen gefahren wird. Währen der Fahrt dürfen die Füße des Fahrers nicht den Boden berühren. Jede Bodenberührung gibt einen Punkteabzug. Die Fahrer stehen bei den Fahrten meist auf ihren Maschinen. Sitzen ist zwar erlaubt, aber bei schwierigen Gelände ist die Fahrzeugkontrolle im Stehen besser. Die Sportart wurde in den 1970ern sehr populär.

Technische Daten Yeti 300
Hubraum | 280 cm3 |
Leistung | 18 PS |
Getriebe | –Gang |
Puch gelang es den mehrfachen Meister im Trial-Sport, Walter Luft, als Werksfahrer zu gewinnen. Luft erschaffte eine Puch-Trial-Maschine mit dem geringen Gewicht von 78 Kg. Der Höhepunkt der Arbeit Walter Luft war das Trial-Motorrad Yeti 300. Die 1978 gebaute Maschine hatte eien 2 Takt-Rotax-Motor mit 6200 U/min. Von der Yeti 300 wurden nur 5 Stk. gebaut.
Es war für die übrigen Trial-Marken, wie Bultaco und Montesa eine große Überaschung. Im Weiteren nutzten auch die englischen Firmen Greeves und Dalesmann den Puch 175er MC-Motor in ihren Maschinen.
