Puch Museum Graz

Magna Design-Modelle

Beitrag in Arbeit


Bei Magna in Graz werden weiterhin Autos im Auftrag von anderen Fahrzeugproduzenten entwickelt. Dabei werden Designmodelle zu Studienzwecke erstellt. Dies Modelle sind als Konzeptdemonstratoren gedacht und werden als Einzelstücke gefertigt. Die Realisierung der Modelle erfolgt im Rahmen des Magna Concept MILA. MILA steht für „Magna Innovation Lightweight Auto“. Mit Mila demonstriert Magna wie rasch ein Projekt vom Lastenheft bis zum Designmodell und damit letztendlich auch zu einem für den Straßenverkehr zugelassenem Auto Realisiert werden kann.

Im Rahmen von MILA wurden bereits mehrere Prototypen ralisiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Johann Puch Museum sind einige der im MILA Concept erstellten Designmodelle ausgestellt. Diese Design-Modelle sind meist nicht fahrbare Einzelstücke. Vereinzelt wird aber auch ein straßentaugliches Fahrzeug gebaut.

Nachfolgend einige Beispiele.

MILA-Concept-Car
MILA-Alpin

Mila 1 von Magna Steyr

Nebenstehend der Mila 1 fahrbare Prototy des Einsitzer Mila 1, aufgenommen im Johann Puch Museum in Graz.

Der Mila 1 für Compressed Natural Gas (CNG) war als Ein und Zweisitzer designed. Er hatte eine 1598 ccm Reihenmotor mit Kompressoraufladung. Der Tankinhalt fasste 76 l und reicht für ca. 200 km. Die Beschleunigung erreichte von 0 – 100km in 6,9 sec. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mehr als 200 km/h.


Mit der mila Alpin Pure demonstrierte Magna Steyr das Konzept eines minimalistischen Designs. Die Karosserie konnte ohne komplizierte Presswerkzeuge hergestellt werden. Der Wagen war, ähnlich wie auch die Haflinger und Pinzgauerfahrzeuge so sehr einfach und kosteneffizient den verschiedenen Anforderungen angepasst werden.

Der Mila-Alpin im Johann Puch Museum Graz:


Mila ev

2009 stellte Magna Steyr den 3,86 m langen Kleinwagen milan ev als Designmodell vor. Der Wagen war als Elektroautoplattfomr mit eiinem 67 PS Elektormotor ausgerüstet. Auch alternative Antriebe wie Hybrid oder Brennstoffzelle war möglich.

Prospektseite zum milan ev.

Weiterführende Links

https://www.magna.com/docs/default-source/default-document-library/magna-steyr_mila_ev_de.pdf?sfvrsn=2Presseinformation der Fa. Magna anlässlich der Vorstellung des MILA ev 2009.
https://www.magna.com/docs/default-source/default-document-library/media_information_mila_alpin_geneva_2008_de.pdf?sfvrsn=2Presseinformation der Fa. Magna anlässlich der Vorstellung des MILA Alpin 2008.

Steyr Puch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner